Für Tierbesitzer
Meine Story: Durch eigene Erfahrungen zur Tierheilpraktikerin
Die ersten Erfahrungen mit der Naturheilkunde habe ich nicht als Tierheilpraktikerin, sondern schon Jahre zuvor bei mir selber gesammelt. Während des Studiums der Wirtschaftswissenschaft hatte ich über Jahre hinweg Allergien. Meine Haut war hochrot, brannte, juckte und ich traute mich so aussehend, kaum noch unter Menschen. Außerdem war mein Zahnfleisch ständig geschwollen und tat weh – Essen war für mich jeden Tag eine Qual.
Dass mich Nüsse, Mandeln, Zitrusfrüchte, vor allem aber Kuhmilch und Amalgam krank gemacht haben, fand ich erst mithilfe eines Arztes heraus, der die Traditionelle Chinesische Medizin in der Klinik für Manuelle Therapie in Bad Hamm praktizierte. Zum Glück bin ich dank seiner simplen Empfehlungen schon seit einer Ewigkeit wieder gesund. Meine Allergien hatten allerdings auch etwas Gutes: Wären sie nicht gewesen, dann hätte ich mich nie mit der Naturheilkunde, der Ernährung und dem Darm als Zentrum der Gesundheit befasst.
Und wieso bin ich nicht Heilpraktikerin für den Menschen geworden? Ganz einfach, weil ich immer einen guten Draht zu Hund und Katze hatte. Seit 2002 arbeite ich als verbandsüberprüfte Tierheilpraktikerin in und um Münster (NRW) – zurzeit ausschließlich mobil, das heißt ich komme zu Ihnen nach Hause.
Fit und vital auf vier Beinen durchs Leben
Seitdem ich meine 2-jährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen habe, nehme ich jedes Jahr an verschiedenen veterinärmedizinischen (Online-)Fortbildungen teil. Was ich bisher dabei gelernt habe? Vor allem, dass Darm und (artgerechte) Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit von Hund und Katze haben. Von daher, lag es für mich auf der Hand, dass das Verdauungssystem (Magen, Darm(flora), Leber und Bauchspeicheldrüse) sowie die Ernährung von Hund und Katze meine Spezialgebiete werden – auch aufgrund meiner eigenen Geschichte.
Und das, denken einige meiner Kunden über mich als Tierheilpraktikerin
„Mein Zwergschnauzer und ich sind absolut zufrieden. Sowohl Behandlung, Betreuung, Termine als auch die gesamte Organisation sind einwandfrei und unbedingt weiterzuempfehlen. Vielen lieben Dank.“
Ulla A., Hundebesitzerin
„Sehr gute und liebevolle homöopathische Betreuung unserer Hunde und Katzen. Sehr zu empfehlen!“
Susanne B., Hunde- und Katzenbesitzerin
„Wir fühlen uns sehr kompetent beraten, gut aufgehoben und können Frau Nawotka absolut weiterempfehlen. Liebe Frau Nawotka, danke für Ihre immer schnelle, herzliche Unterstützung!“
Sandra K., Katzenbesitzerin
„Eine wirklich klasse und kompetente Frau, mit deren Hilfe wir unseren langen und teuren Weg durch sämtlche Tierarztpraxen mit unserem Aussi-Rüden endlich beenden konnten. Für ihre sehr gute Führung durch die Therapie und ihr stetig offenes Ohr sind wir sehr dankbar und würden sie jederzeit weiter empfehlen.“
Heike P., Hundebesitzerin
„Als Besitzer einer Jack Russell Terrier-Mix Hündin, die durch viele Hände ging und jede Menge Baustellen mitbrachte – sowohl physisch als auch psychisch – hatten wir eine jahrelange Odyssee durch zahlreiche Tierarztpraxen hinter uns. Auch die Konsultierung von zwei alternativ arbeitenden Praxen brachten keine Erfolge. Unsere Hündin galt irgendwann als „austherapiert“. Nicht so bei Frau Nawotka. Sie praktiziert mit Leib und Seele und viel Herzblut und nimmt sich Zeit – auch für komplexere Krankheitsgeschichten. Wenn etwas nicht gleich funktioniert, dann sucht sie nach einer alternativen Möglichkeit. Sie besitzt die Fähigkeit „über den Tellerrand hinaus zu schauen“ und hat sehr viel Wissen und Erfahrung. Dafür sind wir extrem dankbar. Es sind in den letzten Monaten ganz schön viele Baustellen abgearbeitet worden und es ist alles wesentlich überschaubarer geworden. Das hätten wir nie für möglich gehalten nach den vorherigen Erfahrungen. Es ist schade, dass wir sie nicht schon früher kennengelernt haben. Uns wären viel Zeit, Leid und Kosten erspart geblieben. Auch die gute Organisation von Frau Nawotka ist hervorzuheben (Termine, Behandlung, Betreuung). Wir werden sie jederzeit gerne weiterempfehlen.“
Anja F., Hundebesitzerin
Hier Google-Bewertung für Sabine Nawotka abgeben und danach auf „Rezension schreiben“ klicken.
Für Tierheilpraktiker
Meine Story: Wissenslücken mit viel Zeitaufwand selbst ausgebügelt
Nachdem ich 2001 meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich den Eindruck nicht los, dass mein Wissen immer noch lückenhaft ist. Für ein mehrwöchiges Praktikum bei einem Tierarzt war jedoch keine Zeit, da ich bis Ende Mai 2013 einen anspruchsvollen 39-Stunden-Job in einem großen Unternehmen in Münster (NRW) hatte. Einen Mentor, der mir mit seinen Erfahrungen hätte weiterhelfen können, gab es auch nicht. Also habe ich mir fehlendes Wissen selbst angeeignet: Ich habe Vet. med.-Dissertationen, Fachbücher und -artikel gelesen, YouTube-Videos der veterinärmedizinischen Hochschulen angeschaut, an Präsenz- und Online-Seminaren teilgenommen und das Gelernte direkt an mir und am eigenen Tier ausprobiert. Dabei habe ich sehr, sehr viel gelernt, aber das Ganze war mühsam und hat mich viel meiner freien Zeit gekostet.
Bestens vorbereitet auf die Praxis
Damit Sie es als (angehender) Tierheilpraktiker, aber auch Wiedereinsteiger einfacher haben als ich, gebe ich mein Wissen seit vielen Jahren weiter: in meinen Praxisseminaren zum Ausbildungsgang Tierheilpraktiker/in, die ich seit 2011 für die sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt) und seit 2015 für das BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe) auf dem Artmanns Hof in Horstmar gebe.
Für diejenigen unter Ihnen, die nicht im Rahmen einer Ausbildung zum Tierheilpraktiker an meinen zahlreichen sgd- und BTB-Praxisseminaren teilnehmen, biete ich seit langem eigene Präsenzseminare an. Unabhängig von den Themen, geht es in den von mir angebotenen Fortbildungen immer darum, dass Sie als (angehender) Tierheilpraktiker oder Wiedereinsteiger Ihr neues Wissen von Anfang an mit Erfolg in Ihrer Tierheilpraxis einsetzen können. Bisher waren mehr als 950 Teilnehmer in meinen (Online-)Seminaren mit dabei.
Und das, denken einige Kursteilnehmer über mich als Dozentin
„Ich bin letztes Wochenende mit einem richtig guten Gefühl nach Hause gefahren. Die Seminare bei Dir haben mich echt weitergebracht … habe endlich ein Gefühl von Sicherheit, um bald zu starten. Danke!“
Carmen, (angehende) Tierheilpraktikerin
„Das war ein tolles Wochenende mit vielen wertvollen Infos. Leider ist die Zeit zu kurz und das Wochenende viel zu schnell vorbei!“
Gabi, (angehende) Tierheilpraktikerin
„Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.“
Annette, (angehende) Tierheilpraktikerin
„Ich wollte mich noch einmal bei Dir für das tolle und spannende Wochenende bedanken! Den größten Lernerfolg sehe ich für mich immer bei praktischen Übungen und den Austausch mit anderen. Du hast so viel Informationen auf eine so angenehme Art und Weise verpackt und an uns weitergegeben, dass ich richtig neugierig auf das nächste Seminar bin und mir nun auch noch besser vorstellen kann, in diesem Beruf zu arbeiten.“
Sarah, (angehende) Tierheilpraktikerin
„Herzlichen Dank noch einmal für das tolle Seminar am Wochenende! Aus Deinem Unterrichtsstil sprechen nicht nur viel Wissen und Erfahrung, sondern auch eine große Begeisterung für Deinen Beruf. Besser kann man Schüler nicht motivieren!“
Sonja, (angehende) Tierheilpraktikerin
„lch war mir ja während des Seminars nicht sicher, ob ich mal wirklich in dem Beruf arbeiten möchte. Inzwischen habe ich schon einige liebe Menschen aus meinem Umfeld, wo ich den Tieren so gut mit sanften Methoden helfen konnte. Du hast einen großen Anteil daran, dass ich mir das dann zugetraut habe – das wäre nach reinem theoretischen Studium sicher nicht der Fall gewesen 😊.“
Verena, Tierheilpraktikerin
Hier Google-Bewertung für Sabine Nawotka abgeben und danach auf „Rezension schreiben“ klicken.